Thermik XXXL-Fragen (FAQ)

 
Hast du die mittleren Ruder zu den Querruder oder zu den Wölbklappen geschaltet?
Im normalen Kreisflug benutze ich die mittleren Ruder nur als Wölbklappen.

Hast du die Kabel Y-verlötet oder mit irgend einer "magic-Box" verbunden?
Nur die beiden Störklappen-Servos sind parallel geschaltet. Ich benutze 12 Kanäle mit MC4000, daher alles andere seperat. Ein gutes elektronisches, programmierbares V-Kabel liefert
SM-Modellbau.

Welche Flugzustand Möglichkeiten hast du dir programmiert?
Normaler Kreisflug,
Im normalen Kreisflug benutze ich auch die mittleren Ruder nur als Wölbklappen.
Thermik wie Kreisflug jedoch alle Flächenruder ein wenig nach unten gewölbt.
Acro, hier werden alle Flächenruder benutzt, Gestuft kleinere Ausschläge zum Rumpf hin. Etwas mehr Expo auf dem Querruder. Ferner alle Ruder etwas nach oben gewölbt. Dann noch etwas Snapflaps vom Höhenruder für die neagtiven Figuren beigemischt.
Motor, liegt bei mir auf einen Knüppelschalter (Flugzustand-Steigflug) und parallel auf einem Schieber.  Dabei werden
alle Flächenruder ein wenig nach unten gewölbt. Etwas Tiefenruder beigemischt.

Wie hast Du bei dir Butterfly programmiert bzw. bei Butterfly zusammen noch die Störklappen mit dabei, oder die auf einem separaten Schalter?
Ich fliege die Störklappen auf der ersten Hälfte des Butterfly-Knüppels, in der zweiten gehen dann die inneren Wölbklappen nach unten die mittleren nach oben. Die Querruder bleiben bei mir unberührt. Immer mit einigem Tiefenruder kompensiert.
Zum Bolzen werden alle 6-Klappen mit dem Querruder betätigt, nach innen hin gestuft weniger Ausschlag. Zusätzlich Snapflap, also Höhenruder gegensinnig auf alle Ruder an der Tragfläche, da ich gerne negative Figuren fliege.
Somit geht ein gerückter Loop mit je einer halben Rolle vor und nach dem Loop aus einem Anflug in einigen Metern Höhe. Aber aus 150m Höhe sollte man da schon anstechen. Da hat er dann so 170km/h.

Hier wird sicher noch lange optimiert, und dann folgen meine Ausschlagswerte der Ruder.

Habe übrigens den Motoreinbau von einem 45er auf einen 48er Spinner geändert. Der Motor kommt dadurch um ca. 9mm nach hinten, ist positiv für den Schwerpunkt. Dabei habe ich den Motorsturz noch um gut ein Grad erhöht (jetzt etwa 5grd), benötige jetzt bei 1100 Watt Input kaum noch Tiefenruder im Steigflug.

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Letzte Aktualisierung 2.2.09
Durch W.Schreiner

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