Hast du die mittleren Ruder zu den
Querruder oder zu den Wölbklappen geschaltet?
Im normalen Kreisflug benutze ich die mittleren Ruder nur als Wölbklappen.
Hast du die
Kabel Y-verlötet oder mit irgend einer "magic-Box"
verbunden?
Nur die beiden Störklappen-Servos sind parallel geschaltet. Ich
benutze 12 Kanäle mit MC4000, daher alles andere seperat. Ein gutes
elektronisches, programmierbares V-Kabel liefert SM-Modellbau.
Welche Flugzustand
Möglichkeiten hast du dir programmiert?
Normaler Kreisflug, Im normalen Kreisflug benutze ich auch die mittleren Ruder nur als Wölbklappen.
Thermik wie Kreisflug jedoch alle Flächenruder ein wenig nach unten gewölbt.
Acro, hier werden alle Flächenruder
benutzt, Gestuft kleinere Ausschläge zum Rumpf hin. Etwas mehr Expo
auf dem Querruder. Ferner alle Ruder etwas nach oben gewölbt. Dann noch
etwas Snapflaps vom Höhenruder für die neagtiven Figuren beigemischt.
Motor, liegt bei mir auf einen Knüppelschalter (Flugzustand-Steigflug) und parallel auf einem Schieber. Dabei werden alle Flächenruder ein wenig nach unten gewölbt. Etwas Tiefenruder beigemischt.
Wie hast Du bei dir Butterfly programmiert bzw. bei Butterfly zusammen noch
die Störklappen mit dabei, oder die auf einem separaten Schalter?
Ich fliege die Störklappen auf der ersten Hälfte des Butterfly-Knüppels,
in der zweiten gehen dann die inneren Wölbklappen nach unten die
mittleren nach oben. Die Querruder bleiben bei mir unberührt. Immer mit
einigem Tiefenruder kompensiert.
Zum Bolzen werden alle 6-Klappen mit dem Querruder betätigt, nach innen
hin gestuft weniger Ausschlag. Zusätzlich Snapflap, also Höhenruder
gegensinnig auf alle Ruder an der Tragfläche, da ich gerne negative
Figuren fliege.
Somit geht ein gerückter Loop mit je einer halben Rolle vor und nach dem
Loop aus einem Anflug in einigen Metern Höhe. Aber aus 150m Höhe sollte
man da schon anstechen. Da hat er dann so 170km/h.
Hier wird sicher noch lange optimiert, und dann folgen meine Ausschlagswerte der Ruder.
Habe
übrigens den Motoreinbau von einem 45er auf einen 48er Spinner geändert.
Der Motor kommt dadurch um ca. 9mm nach hinten, ist positiv für den
Schwerpunkt. Dabei habe ich den Motorsturz noch um gut ein Grad erhöht
(jetzt etwa 5grd), benötige jetzt bei 1100 Watt Input kaum noch Tiefenruder
im Steigflug.