Thermik XXXL
(Bezeichnung Thermik XXL bei Schmierer-Modellbau) Stand 10.2.2013



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Thermik XXXL Daten

Vertrieb Schmierer-Modellbau Modell mit Fläche Voll-Carbon  1049,-- €  (Stand: 1/2007)
Hersteller   V.J.V.VALENTA MODEL
Flügelspannweite:     4 940 mm
Länge:                     1 900 mm
Flügelprofil:              MH 32 / SD 7037
Höhenleitwerksprofil:   NACA 009
Flügelfläche              104,1 dm2
Flächenbelastung ca.  60 g/qdm
Höhenleitwerksfläche   9,2 qdm
Fluggewicht:              ca. 6300 g

Bemerkungen zum ersten Modell
Details zum zweiten Modell weiter unten!
Geänderter Antrieb Version 3 vom 12.2.2009
Links zu früheren Versionen weiter unten.
Regler
:

JIVE Regler 80 HV
Kontronik
Parallel zur BEC im Jive wird ein Stützakku NiMh-Akku GP1300 mit 4-Zellen betrieben.
Die BEC im JIVE ist auf 5,5V programmiert, somit muss der GP1300 4-Zeller nie geladen werden und ist so immer zu ca. 70% voll.
Hat sich zuvor schon mit der BEC 30 Plus von Kontronik, welche auch 5,5V liefert, bestens bewährt.
Am besten immer zuerst den Stützakku anstecken, bzw. einschalten, und dann den Motorakku an den Regler anstecken.
Verwende jetzt einen Info-Switch von SM-Modellbau. Eine kleine Zusatzschaltung soll in Zukinft dafür sorgen, dass beim Anstecken des Motorakkus der Info-Switch zwangsweise eingeschaltet wird. Somit gehört das Fliegen mit versehntlich vergessenem Einschalten des Stützakkus wohl der Vergangenheit an. Details folgen.


Motor-LiPo:
SLS ZX 5000 6s 30C LiPo von StefansLipoShop

Motor u. Getriebe:
RS330.15.11 10p mit SUPER CHIEF 6:1 KLEMM Set von www.Reisenauer.de (stellt den kompletten Antrieb nach Kundenwunsch zusammen, sehr gute Beratung)

Motor kommt von Strecker-Motore
Komplettgewicht: nur 242gr !

Luftschraube und  Spinner:
Reisenauer-Turbo-Leichtspinner 47/48/ 6x7 KLEMM www.Reisenauer.de
Speziell für die ovale Welle des Super Chief. Mit einem Gummi (O-Ring), der für immer am Rumpf anliegende Luftschrauben-Blätter sorgt. Ist besonders bei großen Luftschrauben von Vorteil.

Luftschrauben (gemessen im Stand, mit StefansLipoShop LiPo  SLS ZX 5000 6s 30C , 3. Ladung, also fast neu)
Hersteller     Größe        
Mittelteil in mm
Spannung in V  
Strom in A    
Eingangsleistung in W
Graupner
20x12
48
21,2
64
1360
Freudenthaler
20x13
48
21,1
67
1420
Freudenthaler
23x12
48
21,0
69
1440

Erste Messungen im Flug mit Graupner 20x12 Luftschraube und SLS-Akku (kalter windstiller Frülingstag 28.2.09)
Steigflug Spannung in V Strom in A Steigen in m/s Kapazitäts-Verbrauch in mAh Steighöhe in m
1 20,8 65 11,5 520 310
2 21,3 70 12,2 500 300

rsm1.jpg rsm_rumpf.jpg rsm_sp_mo.jpg rsm_spant.jpg rsm_spinner.jpg
 
In Verbindung mit dem neuen leichteren Antrieb wurde auch der  Anlageneinbau  modifiziert.  Der Stützakku wird über einen Info-Switch von SM-Modellbau geschaltet.
Das Variometer mit Info-Switch und das GPS-Modul sitzen je auf einen Brettchen das in seitliche Brettchen mit einer Nut einegschoben werden. Somit ist eine schnelle Demontage des ganzen möglich.
Hinweis: Zwischen  Empfänger und Empfänger-Akku befindet sich ein  Ventil zur Variometer-Umschaltung für Betrieb mit und ohne TEK-Düse.  
Das rechte Foto zeigt den vom mir gewählten Motorsturz, ist etwa 5grd. Denke das hilft mit zu dem einfachen Startverhalten des Modells.
xxxl_ausbau1.jpg xxxl_ausbau2.jpg xxxl_ausbau3.jpg xxxl_ausbau4.jpg

Hier ein Start-Video bei youtube vom 4.3.08 mit RF23x12 und Reisenauer-Antriebs-Set
Antworten auf gestellte Fragen (Mixer, Flugzustände, Motoreinbau, usw.)
Weitere Detailfotos, wie Servo- und Anlageneinbau.
Hier geht es zu den frühere Antriebs-Varrianten mit FUN600-18 6,7:1

Hier ein Beispiel an einem schönen Thermik-Tag in der Ebene mit DataVario von wstech aufgezeichnet



Schöner Thermikflug mit Datenlogger des CS DataVario aufgezeichnet und in 3D-Ansicht unter Google Earth dargestellt.

Bild zum vergrößern anklicken!


Datenauswertung des CS DataVario Datenloggers mit LogView.
Daten entsprechen dem links dargestellten Flug.

Bild zum vergrößern anklicken!



Variometer-Ausrüstung im Thermik XXL
Variometer DataVario von wstech mit Strom- und Temperatur-Sensor von SM-Modellbau und wstech Sensor-Interface.
Mit dem Temperatur-Sensor (oben rechts) wird der Antriebsakku überwacht.
GPS-Modul für Geschwindigkeit, Gleitzahl und automatischer Positionsansage bei Außenlandung, ferner 3D-Aufzeichnung für Google Earth.
Auf der kleinen mirco-SD-Speicherkarte (über 1000 Stunden sind möglich) werden alle Flüge aufgezeichnet.
Ferner kann auch ein UniLog von SM-Modellbau an das DataVario adaptiert werden, das Sensor-Interface entfällt dann.
Mehr zum CS DataVario Variometer bei www.wstech.de

Bemerkung zu SM UniLog und wstech Variometer:
Die Höhenangaben von UniLog und CS Variometer weichen um weniger als 1% ab. Beide haben nach gut einer Stunde Betrieb und schwankender Temperatur am Boden eine Abweichung von max. 3-4m gehabt. Soweit meine Erfahrungen im praktischen Winter-Betrieb.

xxxl_big.jpg xxxl_box.jpg xxxl_haube.jpg
xxxl_s.jpg xxxl_tek.jpg xxxl_v.jpg
Die Transportbox ist Eigenbau und hat sich bei mir schon bei anderen Modellen gut bewährt.

Einige Details meines zweiten Modells (2/2009)
Servowahl im zweiten Modell
Querruder : Fuatab 3150
Wölbklappe außen: Graupner DES 587 BB MG
Wölbklappe innen: Graupner DES 587 BB MG
Höhenruder: Graupner DES 587 BB MG  hier Einbau-Details
Seitenruder: Hitec HS-225MG bessere Wahl: Graupner DES 587 BB MG
Das innere Wölbklappen-Servo wurde so erhöht eingebaut, dass es knapp unter der Abdeckung liegt. Somit kann eine Servohebellänge verwendet werden, die einen Klappenausschlag von 80° nach unten erlaubt.

Elektronik
Diese Modell ist mit Weatronic Komponeneten ausgestattet.
Empfänger: Weatronic Micro 12
Variometer: Weatronic LinkVario Duo mit Pitot-Speed-Sensor und TEK-Düse wstech TEK Pro
Die Pitot-Speed-Sensorik ist im SLW untergebracht und über ein Uni-Kabel mit dem Variometer verbunden. Dies ermöglicht kürzeste Schlauchverbindungen zwischen Pitot-Rohr und Sensorik.
GPS:
Weatronic GPS-Modul
Antriebsüberwachung mit Stromsensor von SM-Modellbau am LinkVario.

Antrieb
Antrieb ist wieder die oben beschriebene Reisenauer/Strecker Kombination, mit dem Unterschied, dass der Motor eine Windung weniger hat.
Antrieb ist ein RS330.15.10 10p mit SUPER CHIEF 6:1 KLEMM Set von www.Reisenauer.de (stellt den kompletten Antrieb nach Kundenwunsch zusammen, sehr gute Beratung)  Der Motor kommt von Strecker-Motore  Das Komplettgewicht beträgt nur 242gr !
Motor-Steller: YEP 100 mit 5,5V-BEC und 4xNIMh 2200mAh Stützakku verbaut. Hat sich bestens bewährt. Geht ohne Nachladen, da BEC 5,5V hat.
Luftschraube: Graupner CFK 20x12
Motor-Akku:   SLS 5000 APL oder Turnigy 35C mit 6S

Im Steigflug sind es im Mittel 85A (ca.1,8kW). Es kommen aber beim Start schon auch mal kurz gut 100A zustande. Damit geht es mit 15-17m/s, bei etwas Gegenwind, nahezu senkrecht nach oben.

xxxl2_1.jpg xxxl2_2.jpg xxxl2_3.jpg xxxl2_4.jpg


Hier die Austellung der Komponenenten in meinem ersten Modell

Thermik XXXL Gewichte      
  Summe   komplett
Teile Einzelteile   gewogen
  [g]   [g]
Rumpf m. Haube 720   1700
Kleinteile 158    
Fläche li 762   900
Fläche re 770   900
Fläche Mittelteil 1795   2000
HLW m. Verbinder 106    
Flächen-Verbinder 95    
  4406    
2 Servos QR MPX Micro digital 60    
2 Servos WK 1 MPX Micro digital 60    
2 Servos WK 2 MPX Micro digital 60    
2 Servos HS-81MG 50    
HL Servos Micro Maxx X 20    
SL Servos HS-225 MG 32    
       
Akku-Empfänger GP 1300 4Z. 90    
Empfänger MPX RX12 IPD 50    
Antriebs-Akku 6S SLS 5000 30C 736   736
Motor RS330.14.11 10p mit Super Chief 6,0:1 250    
Regler Kontronik JIVE 80HV 80    
Luftschraube Graupner 20x12 m. Spinner 47 70    
Kabel 150    
Ringkerne 30    
Variometer wstech CS DataVario 30    
wstech GPS, Sensor-Interface, Strom-Sensor 30    
Harz 15    
  6219   6236
Antrieb komplett ca.     -1171
ergibt ohne Antrieb (nur 1300er Empfängerakku!)     5065
 
Letzte Aktualisierung  4.3.2009
Durch W.Schreiner

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