Surf-Urlaub Paros Sept./Okt. 2001

Wir hatten vier tolle Wochen auf Paros, in Parikia wurden wir am Hafen von Freunden empfangen und an den folgenden Tagen in die Surfreviere der Insel eingewiesen. Die Insel hat annehmbare Straßen. Wir waren recht viel auf der Insel unterwegs (500km in vier Wochen). Mit dem neuen Reisemobil ging das fast tägliche auf- und abriggen, und verstauen des Surfmaterials recht einfach. Wir hatten uns immer den optimalen Spot ausgewählt, da es ja immer nur ca. 10-15km zum nächsten sind.
Gesurft sind wir in Pounda bei Südwind (gibt es auch..), viel in New Golden Beach, hier hatte es immer nette Leute und gute Bedingungen. Der Wind ist schräg ablandig, das große Schlauchboot der Surfstation gibt einem jedoch die nötige Sicherheit.
In der schönen St. Maria Bucht waren wir am Schluß bei sattem Nord-Wind. Es gab hier einige Surfer welche auf dem Camping-Platz waren und der Local Kutte Priessner brachte immer richtig Leben in die Welle. Sonst war man schon auch mal alleine auf dem Wasser (Anfang/Mitte Oktober).
Bei zu starkem Nordwind kann man auch gut in der Naoussa-Bucht surfen. Hier hat es dann etwa eine Windstärke weniger.
Abends waren wir oft in Naoussa, auf Antiparos, Pisso Lavadi und Logaras zum Essen. Wir sind während der der ganzen Zeit immer frei gestanden, zum Teil direkt am Wasser. Es hat uns sehr gut gefallen und es sicher nicht das letzte mal das wir auf Paros waren.
wngb1.jpg
Easy Surfing am New Golden Beach 
locals1.jpg
Drei Locals vom New Golden Beach 
wstma1.jpg
St.Maria
wstma2.jpg
Mit dem 4.5er in der St. Maria Bucht 
kpstma1.jpg
Kutte Priessner an einem Tag mit mittler Welle in der St. Maria- Bucht 
teamngb.jpg
.. ob heute noch Wind kommt? 
wagenbu.jpg
Die Wagenburg am Übernachtungs- Platz. Total tolle Leute... 
kpstma2.jpg
Kutte Priessner im Heimrevier St.Maria 
chiefngb.jpg
Leiter der Surfstation New Golden Beach mit Hund 
  • Hier gibt es noch mehr über Paros und Naxos von Elisabeth und Bernhard
  • zurück zur Homepage