Ceres F3B-Modell mit Elektro-Antrieb
Stand 2.3.2014     Erstflug war 2009




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Einige Daten
Hersteller :                    Jiri Baudis CZ
Vertrieb in Deutschland: Thommys
F3B E-Version, also die leichte Version mit 93g-Carbon-Gewebe
Flügelspannweite:          3,05 m
Flächeninhalt                 59,4 dm2
Streckung                     15,66
Länge:                           1,52 m
Flügelprofil:                    DP ?
Flächenbelastung:          41,2 g/dm²
Fluggewicht:                  2450 g
Ballastzugabe:               max. 1300 g MS-Blöcke in der Tragfläche
Schwerpunkt:                 103 mm von der Nasenleiste Stand 2.3.2014


Achtung: Seite ist noch eine Baustelle!
Aktueller Antrieb ist ein Reisenauer Peggy Pepper, Details folgen, Stand 2.3.14
 
Technik
Empfänger: Weatronic Smart
Variometer: Weatronic LinkVario mit GPS, Stromsensor für Strom, Spannung u. verbr. Kapazität des Antriebs
Wahlweise DataVario (433MHz) von wstech
Versorgung:
Aus YGE 60 BEC ohne Stützakku
Die Querruder sind mit S3150 mit Stützlager bestückt, Halterungen und Stützlager sind im Bausatz enthalten.
Die beiden Wölbklappen
sind mit S3150 mit Stützlager angesteuert
Das V-Leitwerk wird von zwei Futaba S3156 MG Digital im Heck gesteuert. Tolles spielfreies Micro-Servo.
Alle Anlenkungen an der Tragfläche sind ohne Hutzen innen liegend verbaut.
Hier die ausführliche und musterhafte Bauanleitung von Baudis


Elektro-Antrieb
Hier der Strecker/Reisenauer 150gr-Antrieb



Motor:              RS260.20.7.10pl von Strecker
Getriebe:          MICRO EDITION 5:1 NL/T (18g)     Getriebe und Motor werden als Set von Reisenauer   geliefert.
Gewicht:          Motor+ Getriebe zusammen ca. 150g

Steller:             YGE 80 mit BEC 5.5V

LS:                  Graupner CAM Folding Prop 18x10     Nr.1336.45.25

Spinner:           Graupner Präzisionsspinner 38mm      Nr.6038.6
Akku:               LiPo 4S 2200mAh SLS 30C grün und Turnigy blau 40C 110x34x34mm 260g

Leistung:          im Steigflug mit 13,5V und 55A sind es im Mittel ca. 750W
Steigleistung:    17-18 m/s,  somit sind in der Praxis gut 1800 m Steighöhe mit 80% Entladung möglich

Da das Getriebe nur mit drei M2,5 Schauben auf einem 14er-Lochkreis befestigt wird, ist ein verwindungssteifer 3mm GFK-Motorspannt zu empfehlen.
Meine alte StepFour-Fräse leistet hierbei immer gute Dienste.

Anmerkungen
Die ersten zwei Jahre war ein bewährter Hacker B50 10S mit 6,7:1 Getriebe mit 270gr im Einsatz. Da der Ceres eine recht lange Nase hat, musste ein 4s 800er Eneloop Stützakku vor dem V-Leitwerk Platz nehmen, damit der Schwerpunkt stimmte.
Mit dem Strecker/Reisnauer-Antrieb mit nur 150gr entfällt der Stützakku nun komplett.
Da die verwendeten Servos im Vergleich zu anderen recht wenig Strom benötigen,
reicht die YGE BEC völlig aus. Aufgrund schlechter Erfahrungen, bin ich sonst eher ein Stützakku-Verfechter. :-)
Das Modelle wurde somit um rund 180gr erleichtert.


Ceres_WS.jpg Ceres_Front1.jpg Ceres_Front2.jpg
Ceres_Front3.jpg RS260_Rumpf.jpg Ceres_HR_Servos.jpg
Ceres_RX_Pos.jpg RS260_20_7_10pl_5zu1.jpg RS260_B50.jpg


TEK-Düsen  Anordnung

... noch Baustelle!

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