Backfire F5F-Modell
Stand 2.12.2011               Erstflug war am 30.11.2011


Seite ist noch im Aufbau!







Anmerkung: Der Steigflug im Video war noch mit 1kW Input mit einer LS 15x10

zurück zur wshp Startseite


Technische Daten

Spannweite 2440mm
Länge 1230mm
Fläche laut FAI 36,2dm2
Streckung 18
Profil DP 7,81
Gewicht 1,4-1,8kg
Spinnerdurchmesser 38mm
Maximaler Luftschraubendurchmesser

18˝

Quelle: www.f5b.cz

Gewicht des hier beschrieben Exemplars ist 1,7kg.


Hersteller :        www.f5b.cz              Vertrieb:  www.fvk.de

Technik

Servos
Die beiden Querruder sind mit Hyperion Atlas DS-09 AMD bestückt.
Die beiden Wölbklappen sind mit Futaba S-3150MG Digital bestückt, das dünnere DES 448 ist aber einfacher zu verbauen.
Das V-Leitwerk wird von zwei Futaba S-3156MG Nano Digital gesteuert, diese haben sich schon in meiner CERES bestens bewährt.

Antrieb

Motor:              Hacker B50-10S mit Getriebe 6,7:1
Steller:             Kontronik JIVE 100 LV

LS:                  RF16x17 S (schmal) von Freudenthaler
Akku:               LiPo
SLS 35C 5s 2650mAh
Leistung:          im Flug ca. 1600W Input
Steigleistung:    teilweise über 50m/s

Logauszug


Versorgung
BEC des Kontronik JIVE 100 LV, BEC auf 5,6V eingestellt, hier ausnahmsweise einmal ohne Stützakku.


Empfänger
MULTIPLEX RX-9-DR M-LINK

Variometer
wstech LinkVario, Variante für Multiplex M-Link mit wstech GPS, SM-Modellbau Stromsensor für Strom, Spannung u. verbr. Kapazität des Antriebs, Temperaturfühler zur Überwachung der Motor-Temperatur, Pitot-Speed-Sensor wird noch nicht eingesetzt.
Wahlweise DataVario (433MHz), alle Variometer sind von wstech


Hier noch ein Link zum Backfire in rc-network:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/123759-Backfire-F5F-neuer-2-4m-CFK-Elektrosegler


Technische Details die etwas von den bisherigen Bauanleitungen abweichen






zurück zur wshp Startseite