Details zum Klapptriebwerkseinbau

Klappen_1.jpg Klappen_2.jpg Klappenabmessungen_1.jpg
Klappenabmessungen_2.jpg Klappenabmessungen_3.jpg KTW_Antrieb.jpg

Der Klappenausschnitt ist nur 58mm breit, das Luftschrauben-Mittelteil hat maximal 57mm. Es wurde auf minimalen Durchmesser optimiert um die Höhe des eingefahrenen Triebwerks auf knapp 100mm zu bringen. In der Antares ist dann etwa noch 8mm Luft nach unten.
Das Klappenende ist bei 435mm hinter der Kabine. Die Klappe selbst ist auch nur 355mm lang. Hier liegen die wesentlichen Vorteil der Konstruktion die ursprünglich von  Rolf Schuler stammt und in seinem Ventus erfolgreich eingesetzt ist.
Luftschraube ist eine RF20x13".
Die Maße sind alle sehr knapp bemessen. Um den Einbau zu erleichtern sollte die Klappe und das KTW um 5-8mm nach hinten gesetzt werden. 5mm mehr Länge und 2mm mehr Breite beim Ausschnitt können auch nicht schaden.

zurück zur Antares-Seite